Die betriebliche Berufsunfähigkeitsvorsorge

Mit der betrieblichen Berufsunfähigkeitsvorsorge schützen Sie Mitarbeitenden im Falle einer Berufsunfähigkeit.

Was ist die betriebliche Berufsunfähigkeitsvorsorge?

Die betriebliche Berufsunfähigkeitsvorsorge (BUV) ist eine Versicherung, die vom Arbeitgeber für seine Mitarbeiter abgeschlossen wird. Sie bietet Schutz, wenn ein Arbeitnehmer aufgrund von Krankheit oder Unfall dauerhaft seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Im Falle einer Berufsunfähigkeit zahlt die Versicherung eine monatliche Rente, die den entgangenen Verdienstausfall teilweise ausgleicht. Die betriebliche BUV kann für Arbeitnehmer ein wichtiger Baustein der Absicherung sein, da sie oft preiswerter und unkomplizierter als private Berufsunfähigkeitsversicherungen ist.

Wieso setzen Unternehmen auf die betriebliche Berufsunfähigkeitsvorsorge?

Unternehmen setzen auf die betriebliche Berufsunfähigkeitsvorsorge, um ihre Mitarbeiter vor finanziellen Risiken bei Berufsunfähigkeit zu schützen und somit als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Außerdem können Unternehmen durch die betriebliche Berufsunfähigkeitsvorsorge qualifizierte Mitarbeiter binden und die Fluktuation reduzieren. Zudem profitieren Unternehmen von Steuervorteilen und können die Betriebskosten senken.

Wie kann die betriebliche Berufsunfähigkeitsvorsorge eingeführt werden?*

Die betriebliche BUV kann auf verschiedene Arten organisiert werden.

Eine Möglichkeit ist, dass der Arbeitgeber eine Gruppenversicherung abschließt und alle Arbeitnehmer in diese Versicherung aufgenommen werden. In diesem Fall ist die Versicherung meist günstiger als eine individuelle Absicherung, da das Risiko auf viele Personen verteilt wird.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmern erlaubt, eine betriebliche BUV freiwillig abzuschließen. Hierbei kann der Arbeitnehmer selbst entscheiden, ob er an der Versicherung teilnehmen möchte und welches Versicherungspaket er wählt.

In beiden Fällen übernimmt der Arbeitgeber einen Teil oder sogar die gesamten Kosten der Versicherung. Dies kann als zusätzlicher Anreiz für die Mitarbeitenden dienen und die Bindung an das Unternehmen stärken.

Es gilt jedoch zu beachten, dass die betriebliche BUV nicht immer ausreichend ist, um den tatsächlichen Einkommensverlust des Arbeitnehmers zu decken. Daher ist es ratsam, zusätzlich eine private BUV-Versicherung abzuschließen.

* Die Beschreibung bezieht sich auf unseren empfohlenen Partner. Die Empfehlung ist unverbindlich, selbstverständlich können Sie Ihren eigenen Anbieter in die Plattform übernehmen.

Zusammenfassung

Dauer der Einführung
Wenige Tage
2 – 3 Wochen
1 – 3 Monate
Aufwand im Betrieb
Keiner
Gering
Mittel
Hoch
Durchschnittliche Teilnahme-Quote
10 - 20 %
< 20 %
< 30 %
< 40 %
< 50 %
< 60 %
< 70 %
Arbeitgebervorteile

Vorteile im Recruiting neuer Mitarbeitender durch einen attraktiven Vorteil

Steigerung der Bindung zu Mitarbeitenden

Nachhaltige Senkung der Fluktuationsquote

Steigerung der Produktivität, durch kürzere Ausfallzeiten

Versicherung ist als Betriebsausgabe absetzbar

Arbeitnehmervorteile

Verbesserter Gesundheitsschutz für die Mitarbeitenden des Unternehmens

Aufnahme der Mitarbeitenden, auch bei bestehenden Vorerkrankungen

Schließt Versorgungslücken der Mitarbeitenden

Einfacher Zugang zur privaten Krankenzusatzversicherung

Die Familie kann ebenfalls mit­versichert werden.

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